Unterordnung - OG Gersthofen

OG Gersthofen e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Unterordnung

Ausbildung
Unterordnung IPO

UPr 1-3, SPr 1-3 IPO VD, IPO 1-3

Aus den alten Schutzhundeprüfungen "VPG" und wurden die IPO
Prüfungen 1-3 die wiederum in einzelne Prüfungen unterteilt wurden.

FPr 1-3: Fährte, UPr 1-3: Unterordnung und SPr 1-3: Schutzdienst.

*******************************************************

Aber allen voran hier ein Paar Worte bevor man sich einen Vierbeiner zulegt und mit der Ausbildung begonnen werden kann.

Der Hund stammt vom Wolf ab auch heute gibt es Hunde die in freier Wildbahn leben. Diese Hunde leben in Rudeln zusammen, die einer klaren Hierarchie unterliegen. Der Anführer zeichnet sich durch  Gesundheit, Kraft und Nervenstärke aus. Diesem Rudelführer ordnet sich das ganze Rudel bedingungslos unter.  Auch unser Sport- und Haushund benötigt feste Strukturen und er will seinen Platz im Rudel wissen. Das heißt, der Mensch muss die Rolle des Rudelführers übernehmen, nicht auszudenken wenn es umgekehrt ist.

******************************************************

Unterordnung ist die Disziplin, bei der die meiste Harmonie zwischen Hundeführer und Hund ausgedrückt wird! Diese Harmonie beruht auf einer klaren Rangordnung, Vertrauen, konsequenten Kommandos und wird durch die Arbeitsfreude des Hundes am meisten ausgedrückt.

Der Hundeführer muss in der Lage sein, das Verhalten seines Hundes und die Stimmung richtig einzuschätzen, daraus für die Ausbildung die richtigen Schlussfolgerungen ziehen. Er muss spontan und Situationsbezogen auf seinen Hund reagieren können um das beste Ergebnis zu erzielen.

Dies bedarf eines hohen Grades an Einfühlungsvermögen. Auch müssen wir uns immer wieder vor Augen führen, der Hund macht immer nur das, was wir ihm beigebracht
haben, bei Fehlverhalten des Hundes, muss als erstes das eigene Verhalten überprüft werden, die Fehler liegen sehr viel häufiger beim Hundeführer und nicht bei seinem Hund.



Viel Schuld an einem motivationslosen Hund ist auch das fehlende Bestätigen für gut geleistete Arbeit. Es sollte uns in Fleisch und Blut übergehen, dass der Hund für gewünschtes Verhalten gelobt und bestätigt wird. Wenn eine Übung erfolgreich abgeschlossen wird oder schon vorzeitig gewünschtes Verhalten gezeigt wurde, sofort abbrechen und mit Futter oder Spiel bestätigen. Diese Phasen zwischen Arbeit und Bestätigung werden mit dem Grad des Ausbildungstandes zunehmend länger, fallen aber nie ganz weg.

© OG Gersthofen e.V.
All Rights Reserved.
Zurück zum Seiteninhalt